Über mich

Mein Name ist Ragna, ich bin 27 Jahre alt und lebe mit meinem Sohn Janosch, meiner Tochter Alva und Freund Moritz in Wessobrunn.

 

Schon vor der Geburt von Janosch war mir klar, dass ich tragen möchte und kaufte mir ein langes Tragetuch. Wie das geht, würde mir dann schon meine Hebamme zeigen. Das tat sie dann auch und in fünf Minuten war alles erklärt, Mama und Papa verwirrt und unser Alltag begann. Allein konnte ich das Tuch zu Beginn gar nicht binden, brauchte immer Hilfe und richtig fest gesessen hat es dann auch nicht. Janosch wurde schwerer, mein Rücken und meine Beine müder. Wir bekamen einen Tragehilfe, die war schon ganz ok, aber auch nur für kurze Zeit und auch nichts für den Rücken. Ich wusste auch nicht, dass ich mein Kind schon ab spätestens dem dritten Monat auf dem Rücken tragen kann.

Nach drei Monaten traf ich dann zufällig auf eine Trageberaterin, ich wusste ja gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Nach einer langen und intensiven Beratungszeit, wurde mir einiges klarer. Nun trug ich auf dem Rücken im Tuch oder in einer passenden Tragehilfe, je nach Ort und Zeit oder auf der Hüfte im Ring Sling. So viele Dinge wurden dadurch leichter, viele Arbeiten bei uns am Hof konnte ich nun endlich wieder machen und mein Sohn konnte gemütlich vom Rücken aus zusehen.

 

Mir ist klar geworden, dass es vielen Mamas und Papas so geht. Man fühlt sich einfach überfordert bei so viel Tuch und dem riesen Angebot an Tragehilfen. Ein bisschen rumprobieren, ja, im Internet lesen, aber was stimmt nun wirklich bzw. was passt zu mir, meinem Kind und meinem Alltag?

Ich wollte anderen zur Seite stehen, sie auf ihrem eigenen Weg des Tragens unterstützen und ihnen zeigen, wie schön tragen sein kann.  Also absolvierte ich die Ausbildung zur Trageberaterin (ClauWi Trageschule 2016) und freue mich über jede Mama und jeden Papa, wenn sie das erste mal ihr Kind tragen und strahlen.

 

 

Ausbildung

Juni 2016 Grundausbildung ClauWi-Trageschule

August 2016 Mitglied im Verein "Tragenetzwerk" (www.tragenetzwerk.de)

März 2017 Bindeweise für Schwangere

Juni 2017 Vertiefung der Grundausbildung

Juli 2017 Fortbildung Frühchen und Zwillinge tragen ClauWi-Trageschule

 

Herstellerunabhängige Trageberaterin der ClauWi-Trageschule